So wird das Jubiläum etwas Besonderes

Eine Diamantene Hochzeit ist sehr selten! Kein Wunder, wird diese doch erst nach 60 Ehejahren gefeiert. Der Diamant steht nicht zu Unrecht Pate für diesen Hochzeitstag: Seine Beständigkeit, seine Stärke und seine Kostbarkeit sind auch Eigenschaften einer Ehe, die schon so viele Jahrzehnte hält.

Die Feier zur Diamantenen Hochzeit

Jedes Paar entscheidet selbstverständlich für sich, ob es seine Hochzeitstage feiern möchte und wenn, wie sie diese verbringen möchten. Häufig werden die großen und bekannten Jubiläen, wie Silberhochzeit und Goldene Hochzeit, groß gefeiert. Unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes der Eheleute, ist auch die Diamantene Hochzeit prädestiniert dafür, zelebriert zu werden. Das kann eine kleinere Feier im Kreise der Familie sein.

Ideen für die Deko

Zwei herausstechende Aspekte sind die Zahl 60 und der Diamant. Beides eignet sich hervorragend als Mottovorlage für die Dekoration. Natürlich können auch beide aufgegriffen werden. Diamanten aus Acryl oder als Windlicht zieren Tische, Girlanden mit aus Papier gefertigten Diamanten verschönern ebenfalls die Location. Außerdem sind die Steine als Streudeko erhältlich, genauso wie als Zahl 60. Letztere macht als Folienballon ebenfalls eine gute Figur und hebt das besondere Jubiläum nochmal explizit hervor. Luftschlangen und Spiralanhänger können zusätzlich aufgehängt werden.

Mit der Diamantenen Hochzeit wird keine bestimmte Farbe verbunden. Silber und Gold sind Klassiker und werden oft als feierlich und als besonders wahrgenommen. Die Töne können sich auch in der Torte wiederfinden.

Besondere Torte zum Fest

Eine Torte isst man nicht jeden Tag und auch eine Diamantene Hochzeit feiert man nicht jeden Tag. Für dieses spezielle Ereignis lohnt sich der Aufwand einer festlich anmutenden Torte. Mit dem Hochzeitsfoto des Brautpaares bedruckt, wird sie richtig eindrucksvoll.

Bräuche zum diamantenen Jubiläum

Spezielle Bräuche sind nicht bekannt zu diesem Jubiläum – vielleicht auch einfach deshalb, weil es nur wenige Paare erreichen können. Häufig zieht der 60. Hochzeitstag die Aufmerksamkeit der Lokalpresse auf sich, auch gratuliert der/die Bürgermeister*in gerne zu diesem Jubiläum.

Gibt es eine Feier zum Hochzeitstag, geben Kinder oder Enkel meist eine Rede zum Besten. In dieser werden die Meilensteine der Ehe, die Besonderheit der Ehe und die liebenswürdigen Eigenschaften der beiden gewürdigt. Eine visuelle Begleitung in Form einer Dia-Show oder Folien-Präsentation ist kein Muss, zieht die Zuhörer jedoch schnell in ihren Bann.  

Geschenkideen für das Jubelpaar

Nach 60 Jahren Beziehung fehlt dem Paar vermutlich nichts Materielles mehr. Viel wichtiger sind Geschenke mit Symbolcharakter bzw. einem persönlichen Wert.

  • Fotogeschenke: Es gibt so viele Möglichkeiten, Fotos als ein Präsent zu kreieren. Das kann ein schön gerahmtes Foto mit Erinnerungswert sein, aber auch ein Bild auf einer Wanduhr, auf einem Kissen, als Collage, Fotobuch oder Fotopuzzle ist etwas Besonderes.
  • Selbstgemachtes: Das Ehepaar freut sich sicherlich über Geschenke, die eigens für sie gemacht wurden. Eine selbst gebackene Torte, ein zusammen gestelltes Video mit Lieblingsmomenten oder ein selbst geschriebenes Gedicht bringt ihre Gesichter zum Strahlen.
  • Personalisiertes: Nicht nur Präsente mit Fotos sind schön individuell! Egal ob Weingläser, eine Gartenbank mit Plakette oder eine schicke Vase – vieles lässt sich mit einer Gravur personalisieren. Das können Daten (Name und Hochzeitstag) oder eine persönliche Widmung sein.




Erlebnisparadies Sylvie Meis beweist, Capri ist der perfekte Ort für Flitterwochen

Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit

Ebenso wie ein Präsent von Herzen, weiß das Jubelpaar persönliche Glückwünsche zu schätzen. Hier finden Sie einige Inspirationen:

  • Ich wünsche euch für den Hochzeitstag nur das Beste! Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bis in alle Ewigkeit!
  • Ein Hoch auf das Jubelpaar und die herzlichsten Glückwünsche zur Diamantenen Hochzeit! Mögen Euch noch viele gemeinsame, glückliche und gesunde Jahre beschieden sein. Dies wünschen wir Euch von ganzem Herzen.
  • Heute feiert ihr die beste Entscheidung eures Lebens – und wir wünschen euch alles Liebe weiterhin!
  • Auf 60 Jahr blickt ihr nun zurück. 60 Jahre voller Freude, Arbeit und Glück. 60 Jahre schafft nicht ein jedes Paar, doch ihr wart euch immer treu all die Jahr. Liebe, Vertrauen, Respekt habt ihr euch gegeben, das sind die Zutaten für ein langes Eheleben. Zur Diamantenen Hochzeit die besten Wünsche!
  • Sechzig ist eine tolle Zahl, damals hattet ihr noch die Wahl. Entschieden habt ihr euch füreinander, das Leben zu teilen miteinander. In guten und in schlechten Zeiten, ließt ihr das Glück euch nie entgleiten. So soll es immer weitergehen, zur Eisernen Hochzeit werden wir uns wiedersehen.
  • 60 Jahre voller Leben, zusammen durch diese Zeit. Liebe und Vertrauen habt ihr euch gegeben, der Weg bis heute war nicht immer leicht. Nur gemeinsam kann man das erreichen, geht man immer die gleichen Schritte. Nun lasst euch heute feiern, mit der Familie in eurer Mitte. Alles Gute zum 60. Hochzeitstag!
  • Vor vielen Jahren gab's die Zusage. Seitdem feiert ihr Hochzeitstage. Sechzig an der Zahl, das ist phänomenal! Seit über dreitausend Wochen, seid ihr euch schon versprochen. Und mehr als fünfhunderttausend Stunden seid ihr nun tief verbunden. Ich möcht´ euch gratulieren und an euch adressieren: Macht weiter so, Chapeau!

Sprüche und Gedichte zur Diamanthochzeit

Ein schöner Spruch oder ein weises Zitat leiten eine Rede liebevoll ein. Außerdem können sie persönliche Glückwünsche sinnvoll ergänzen. Nachfolgend finden Sie kurze Gedichte sowie die schönsten Sprüche und Zitate über Liebe und Ehe.

Kurze Gedichte 

Das ist die rechte Ehe,

Wo zweie sind gemeint,

Durch alles Glück und Wehe

Zu pilgern treu vereint:

Der eine Stab des andern

Und liebe Last zugleich,

Gemeinsam Rast und Wandern,

Und Ziel das Himmelreich.

(Emanuel Geibel)
 

Ich bin mir meiner Seele In deiner nur bewußt,

Mein Herz kann nimmer ruhen,

Als nur in deiner Brust!

Mein Herz kann nimmer schlagen

Als nur für dich allein.

Ich bin so ganz dein eigen,

So ganz auf immer dein.

(Theodor Storm)
 

So vor sechzig Jahren standet ihr am Traualtar. Und der Zukunft Tage waren euch und andern noch nicht klar.

Aber heut im Familienkreise schaut ihr zurück auf 60 Jahre Ehe-Reise, für das Ziel, das nicht mehr Schein, stehen Kind und Enkel ein.

Der Liebe Melodienschatz, er wechselt wie im Fluge, 60 Jahre Ehe bleibt im gleichen Satz ihr wird die Zeit zur Fuge.

(Franz Grillparzer)
 

Heut exakt vor 60 Jahren

habt die Liebe ihr erfahren

damals als die Hochzeit war.

Strahlend wie der Diamant

strahlend und unzerbrechlich

in der Treue unbestechlich,

gingt den Weg ihr Hand in Hand.

Habt gemeistert alle Sorgen

gabt euch gegenseitig Kraft.

Vieles habt ihr 2 geschafft.

Blickt zufrieden nun auf morgen.

Was auch birgt der Zukunft Schleier,

ihr weicht davor nicht zurück.

Sicher führe euch das Glück

einst zur Gnadenhochzeitsfeier.

(Unbekannt)

Zitate

  • "Wie manche Ehe mag nach überstandenem Sturme glücklicher und segensreicher geworden sein, als sie vorher war." (Friedrich Schleiermacher)
  • "Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden." (Albert Camus)
  • "Wir werden geformt und gestaltet durch das, was wir lieben." (Johann Wolfgang von Goethe)
  • "Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein." (Thomas von Aquin)
  • "Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten." (Wilhelm Busch)
  • "Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden." (Carl Spitteler)
  • "Die Ehe ist ein höherer Ausdruck für Liebe." (Sören Aabye Kierkegaard)

Gewusst? Auf die Diamantene Hochzeit folgen die Eiserne Hochzeit, die Steinerne Hochzeit und die Gnadenhochzeit. Hier finden Sie einen Überblick über alle Hochzeitstage.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel