Ex-Boxer René Weller ist schwer an Demenz erkrankt
  • Ex-Boxer René Weller ist an Demenz erkrankt.
  • Bereits vor sieben Jahren wurde die Diagnose gestellt.
  • Nun hat seine Frau Maria die Erkrankung öffentlich gemacht.

Lesen Sie hier mehr Promi-Nachrichten

Die deutsche Boxer-Legende René Weller ist seit sieben Jahren an Demenz erkrankt. Seine Ehefrau Maria machte das Leiden nun publik. Der “Bild”-Zeitung sagte sie: “Als wir die Diagnose vor sieben Jahren bekamen, musste ich weinen. Was ich erlebt habe, ist eine riesige Herausforderung.”

Im November 2013 heirateten der ehemalige Europameister im Leichtgewicht und die Journalistin, die sich vor 28 Jahren kennenlernten. Im selben Jahr beendete Weller auch offiziell seine Box-Karriere. Gemeinsam lebt das Paar in Pforzheim.

Weller ist eine Box-Legende, in 55 Kämpfen verlor er nur drei Mal. Fünfmal wurde er zum Boxer des Jahres gewählt. Doch inzwischen zehrt die Krankheit an ihm. Er vergisst, wo er wohnt und bringt die Lebenszeiten durcheinander.

“Er aus dem Haus gegangen und fand nicht mehr zurück”

Seine Frau Maria Weller berichtet: “Vor Wochen ist er aus dem Haus gegangen und fand nicht mehr zurück. Pforzheimer Leute brachten ihn mir wieder.” Inzwischen muss sie die Wohnung immer abschließen.

Durch Corona habe sich die Lage noch verschlimmert. Maria Weller erzählte dem Blatt, in welchem Ausmaß das passierte: “Keine privaten Kontakte, keine Besuche bei Boxkämpfen, keine Autogrammstunden, Sponsoren kündigten Verträge.”

Im Kopf ihres Mannes sind die aktiven Zeiten aber noch nicht vorbei: “Manchmal kann er die ganze Nacht nicht schlafen, schlägt mit den Fäusten unter der Bettdecke zu. Da kommen wieder die Erinnerungen an seine Karriere hoch.”

Angst vor dem Tod habe der Boxer nicht, berichtet “Bild”. Anders sei das bei seiner Frau, sie habe Sorge, dass sie vor ihrem Mann stirbt, sich nicht mehr kümmern kann. In ein Pflegeheim soll die Box-Legende auf keinen Fall. Es gebe eine offizielle Regelung, die vorsehe, dass René Weller in die Obhut von guten Freunden käme.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Miniserie "Tyson": Jamie Foxx verkörpert Mike Tyson

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel