Wenige Tage nach der Krönung von König Charles, 74, war Herzogin Sophie, 58, erneut im Dienst der Krone im Westen Londons unterwegs. Am Mittwoch, 10. Mai 2023, kam es zu einem tragischen Unfall: Ein Polizeimotorrad, das die Herzogin von Edinburgh eskortierte, hat die 81-jährige Helen Holland in der Nähe der Kreuzung von Cromwell Road und Warwick Road in Earl's Court angefahren. Rettungskräfte des London Ambulance Service und der London Air Ambulance eilten zum Unfallort und brachten die Frau sofort ins Krankenhaus, wie britische Medien übereinstimmend berichteten. Holland fiel laut "BBC" kurz darauf ins Koma. Jetzt ist sie gestorben.
81-jährige Frau stirbt nach Unfall mit royaler Eskorte
Den Tod der aus Essex stammenden Helen Holland bestätigt das Independent Office for Police Conduct (IOPC), die ermittelnde Polizeiaufsichtsbehörde, unter anderem gegenüber "Express". Sie sei an "mehreren gebrochenen Knochen und massiven inneren Verletzungen" gestorben, zitiert die britische Publikation Hollands Sohn Martin. Die 81-Jährige habe "fast zwei Wochen lang um ihr Leben gekämpft … aber eine irreversible Schädigung ihres Gehirns hat den Kampf endgültig beendet."
Wenige Tage nach dem Unfall äußerte sich die Familie des Unfallopfers erstmals. Ihr Sohn und ihre Schwiegertochter erklären gegenüber "BBC", sie seien "schockiert und erschüttert über ihre schweren Verletzungen". "Sie wird vom NHS [National Health Service, das britische Gesundheitssystem, Anmerkung der Redaktion] gut versorgt, dem wir sehr für seine Hilfe danken müssen, sie am Leben zu erhalten", sagte Martin. Gegenüber "Sky News" beschrieb Hollands Familie sie zudem als eine "schöne, liebevolle, freundliche und fürsorgliche Frau", die immer andere über sich selbst gestellt hat. Sie betonten außerdem, dass die vierfache Mutter, zehnfache Großmutter und siebenfache Urgroßmutter "ein angesehenes und beliebtes Mitglied der Gemeinde" sei. Jetzt muss die Familie Abschied von der 81-Jährigen nehmen.
Herzogin Sophie äußerte sich nach dem Unfall
Kurz nach dem Vorfall veröffentlichte der Buckingham Palast ein Statement, in dem es hieß, Herzogin Sophie sei "dankbar für die schnelle Reaktion der Rettungsdienste und werde über die Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben". Die "Gedanken und Gebete der Herzogin sind bei der verletzten Frau und ihrer Familie", hieß es weiter. Zu Helen Hollands Tod hat sich der Palast bisher nicht geäußert.
Verwendete Quellen: express.co.uk, bbc.co.uk, news.sky.com
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel