Patrick Swayze: Seine Witwe verrät Details über seine gewalttätige Mutter

Das Leben von „Dirty Dancing“-Star Patrick Swayze, der 2009 im Alter von 57 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb, wird in dem neuen Dokumentarfilm „I Am Patrick Swayze“ aufgerollt. Der Film zeigt jedoch nicht nur seine beruflichen und privaten Höhepunkte, sondern thematisiert auch seine schwierige Kindheit. Von der berichtet seine Witwe Lisa im Biopic.

Patrick Swayze litt unter den Schlägen seiner Mutter

Lisa Niemi Swayze (63) kommt in dem Film zu Wort und spricht über seine Mutter Patsy: „Patsy war ein Beispiel dafür, was in Familien passiert, wo sich der Kreislauf des Missbrauchs stetig wiederholt. Sie konnte sehr gewalttätig sein, aber das war nichts im Vergleich dazu, was sie selbst durchmachte, während sie aufwuchs und die Geschichten, die ich gehört habe, was sie selbst mit ihrer eigenen Mutter durchgemacht hat.“

Dank seiner psychischen Stärke habe ihr verstorbener Ehemann es geschafft, diese schweren Zeiten hinter sich zu lassen. „Aber weißt du, wenn dich jemand so sehr antreibt, wie es seine Mutter getan hat, könnte es manche Menschen zerbrechen, aber er hat dadurch nur noch härter gekämpft“, fügt sie hinzu.

Patrick Swayzes Lovestory


Fünf Jahre später – am 12. Juni 1975 – heirateten sie.© Splash News/NBCPatrick und Lisa hielten immer zusammen – durch die Höhen und Tiefen ihrer Ehe. “Eine Beziehung kann nur dann bestehen, wenn man die Freundschaft am Leben erhält und lernt sich immer wieder aufs Neue zu verlieben und die andere Person nie für selbstverständlich zu betrachten“, sagte Patrick 2007.
© Splash News01 09

Patrick Swayze liebte seine Mutter trotz allem

Der Missbrauch fand endlich ein Ende, als der Schauspieler 18 Jahre alt war und sein Vater der Mutter mit der Scheidung drohte, wenn diese nicht aufhören würde, gewalttätig zu sein. „Hinterher hat sie ihn nie wieder geschlagen. Im Laufe der Jahre hatten er und Patsy eine viel bessere Beziehung. Patsy konnte extrem kritisch und negativ sein. Aber sie hat gemerkt, dass sie etwas netter sein muss, wenn sie mit uns zusammen sein wollte und das hat sie getan“, so Lisa.

Patsy starb vier Jahre nach dem Tod ihres Sohnes im Alter von 86 Jahren. Über den Missbrauch haben die beiden laut Lisa nie ein Wort verloren. „Ich denke, sie hätte gesagt ‚Tja, manchmal konnte ich sehr streng sein. Ich bin diese Art von Lehrer'“, erinnert sich die Witwe von Patrick Swayze. „Sie war eine komplizierte Frau, hart aber auch mit einer beeindruckenden Lebenskraft. Patrick liebte und respektierte sie sehr.“

I Am Patrick Swayze

Das Biopic über den Schauspieler, der viel zu früh starb, kommt am 18. August in den USA heraus. Ob und wann „I Am Patrick Swayze“ auch in Deutschland gezeigt wird, ist noch nicht bekannt.

© Cover Media

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel