Richard David Precht privat : Knallharter Kritiker! Das behält der Philosoph aber lieber für sich

Richard David Precht ist der Popstar unter den zeitgenössischen deutschen Philosophen. Regelmäßig teilt er seine Weisheiten in seinen Büchern und im TV mit der Öffentlichkeit. Doch über eine Sache hält sich der redegewandte Precht lieber bedeckt.

Keiner ist so bekannt wie er: Richard David Precht ist nicht nur ein fleißiger Autor, sondern auch ein beliebter Gast in Talkshows und Gesprächsrunden wie “Lanz” und “Maischberger”. Richard David Precht schafft den Spagat zwischen der Wissenschaft Philosophie und der Gabe, die Fragen der ganz “normalen” Menschen so zu beantworten, dass sie sie auch verstehen können. Er kann über den Tellerrand der Philosophie blicken und das macht ihn so interessant und spannend. Aber es macht ihn auch angreifbar für jene, die ihm seine Medienfreundlichkeit vorwerfen und ihn als “Popularisator” statt Philosophen bezeichnen. Richard David Precht stört das nicht. Für ihn steht fest, dass die moderne Philosophie aus ihrem Elfenbeinturm herunter steigen und mit der Masse in Kontakt treten muss.

Große Familie und politische Weisheiten: So prägten seine Eltern Richard David Precht

Geboren wird Richard David Precht 1964 in Solingen als zweites von 5 Kindern. Zwei davon sind Adoptivkinder, die aus Vietnam stammen. Die Eltern vertreten extrem linke Positionen und erziehen auch die Kinder in diesem Sinn. Aber sie bringen ihnen auch bei, Solidarität mit den Schwachen und Rechtlosen der Welt zu haben.

Journalist und Drehbuchautor: Richard David Precht begann Karriere als Kolumnist

Nach dem Abitur studiert Richard David Precht Philosophie Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Bonn und promoviert 1994 zum Dr. phil. Er arbeitet als Kolumnist und Essayist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und als Moderator beim Hörfunk.

Richard David Precht als Buchautor: Neues Buch “Künstliche Intelligenz”

1997 erscheint sein erstes Buch mit dem Titel “Noahs Erbe: Vom Recht der Tiere und den Grenzen des Menschen”. Ihm folgen weitere 16 Bücher und ein Filmdrehbuch. Besonders bekannt wurde das 2007 erschienene philosophische Werk “Wer bin ich und wenn ja, wie viele?”. Es stand monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste. Auch das 2020 erschienene Buch “Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens” und das 2021 erschienene neue Buch “Von der Pflicht” errangen große Aufmerksamkeit und regten zu vielen Diskussionen an.

Richard David Precht klärt wichtige philosophische Fragen in seinem Podcast und im TV

Zudem versucht er in seiner ZDF-Sendung “Precht” mit einem berühmten Gast die wichtigen Fragen der Menschheit zu klären.Am 1. Juni 2021 startete Richard David Precht einen Podcast unter dem Titel “Jäger, Hirte oder Kritiker?” und unterhält sich dort mit Persönlichkeiten, von denen er sagt, dass sie ihn neugierig machen.

Corona, Gender und AfD: Zu diesen Themen hat Richard David Precht eine klare Meinung

Auch Richard Davids Prechts Haltung zur Klimapolitik, zum Umgang mit Corona, zur AfD oder zur Gender Problematik gibt viele Denkanstöße und jede Menge Stoff zu Diskussionen, die er auch auf seiner Webseite thematisiert. 

Richard David Precht lehrt als Honorarprofessor

Neben seiner Arbeit als Autor und Verfasser ist Richard David Precht Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg und der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Schon gelesen? Wladimir Kaminer privat: Mehr als Autor! Das haben Sie noch nicht über ihn gewusst

Richard David Precht privat: Hat der Philosoph eine Frau und Kinder?

Richard David Precht hält sein Privatleben und seine Familie, soweit es möglich ist, von der Öffentlichkeit fern. Man weiß nur, dass er einen erwachsenen Sohn und drei Stiefkinder hat. Zudem soll die bekannte luxemburgische RTL-Moderatorin Caroline Mart seine Freundin und Lebensgefährtin sein. Ob er auch mit der Journalistin verheiratet ist und noch mit ihr zusammen ist, bleibt unklar. In dem Punkt hält sich der sonst so wortgewaltige Richard David Precht ganz bewusst zurück.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel