Eigentlich hatte Scheich Rashid bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum eine Reihe hochrangiger Ämter inne. Er war dazu bestimmt, Herrscher des Emirats Dubai zu werden. Doch der älteste Sohn des umstrittenen Scheichs Mohammed bin Raschid Al Maktoum, 73, zog sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück, wurde zu einer rätselhaften Figur. Dann starb er im September 2015 mit nur 33 Jahren an einem Herzinfarkt, hieß es laut der Pressestelle des Herrschers. Schnell kamen Zweifel an der Richtigkeit der Angaben auf.
Royals: Mysteriöser Tod von Scheich Hamdans Bruder Rashid und Ernennung zum Erbprinzen
Doch schon Jahre vor seinem Tod wurde sein jüngerer Bruder Scheich Hamdan bin Mohammed bin Raschid Al Maktoum, 40, – kurz Scheich Hamdan – im Jahr 2008 von seinem Vater zum Kronprinzen von Dubai ernannt. Auf Instagram nennt er sich selbst Fazza und hat anscheinend einen Nerv getroffen. Über 15,7 Millionen User:innen interessieren sich für das prunkvolle Privatleben des Vaters dreier Kinder.
Scheich Rashid Spekulationen über seinen Tod
Hamdans Leben zwischen Stars, Reisen und Reichtum
Auf Instagram präsentiert sich Scheich Hamdan als abenteuerlustiger, sportlicher Familienmensch und Vater. Er zeigt sich auf Reisen mit seinen Zwillingen Rashid und Shaikha, die im Mai 2021 geboren wurden, kurz vor einem Fallschirmsprung, beim Tauchen, auf dem Laufband neben Fußballstar Cristiano Ronaldo, 38, oder im Stall bei seinen geliebten Pferden.
https://www.instagram.com/p/CJLqEWIJy1r/
Auch private Einblicke in Familienfeiern gewährt Hamdan ab und an, wenn beispielsweise die Verwandtschaft zum Eid al-Fitr, dem jährlichen Fest des Fastenbrechens am Ende des Fastenmonats Ramadan, zusammenkommt. Über die Anzahl seiner Geschwister gibt es in den Medien unterschiedliche Angaben. Laut "Spiegel" soll der Emir von Dubai 25 Kinder von verschiedenen Frauen haben.
https://www.instagram.com/p/CdN-53mNx6s/
Überraschende Hochzeit 2019 und drei Kinder
Nur seine Ehefrau, Sheikha Shaikha bint Saeed bin Thani, die er überraschend am 15. Mai 2019 heiratete und mit der er neben den Zwillingen noch Sohn Mohammed hat (geboren im Februar 2023), findet in seinem Instagram-Feed keinen Platz. Eine sicherlich bewusste Entscheidung. Und so zeigt sich Hamdan alleine mit seinen Kindern oder an der Seite seines umstrittenen Vaters.
https://www.instagram.com/p/Cgwmbz_t058/
Passionierter Reiter und mehrfacher Weltmeister im Distanzreiten
Scheich Hamdan hat eine gute Bildung genossen, besuchte in Dubai die Rashid School For Boys und anschließend die School of Government, zog später nach Großbritannien, um an der königlichen Militärakademie von Sandhurst und der London School of Economics ausgebildet zu werden. Der 40-Jährige ist passionierter Reiter wie einst sein verstorbener Bruder, holte in der Disziplin Distanzreiten 2014 den Weltmeistertitel in der Einzelwertung und gewann in der Teamwertung bereits zweimal die Weltmeisterschaft: in den Jahren 2008 und 2012.
https://www.instagram.com/p/Cg9t38otu8L/
Hamdans Vater Scheich Mohammed – „das pure Böse“
Hamdans Vater Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktoum wurde 2020 vom Londoner High Court wegen Einschüchterung, Entführung und Folter verurteilt. Aus den veröffentlichten Gerichtsurteilen ging nach "Spiegel"-Angaben hervor, dass er für die Entführung seiner beiden Töchter Shamsa und Latifa und für die Einschüchterung mehrerer Ehefrauen verantwortlich gemacht wurde. Der Emir hatte vergebens versucht, die Urteile zu verheimlichen.
Gefoltert, gequält und eingesperrt Tochter von Scheich Mohammed: "Mein Vater ist das pure Böse"
In einem auf YouTube veröffentlichten Video bat Latifa 2018 nach einem erfolglosen Fluchtversuch aus Dubai um Hilfe. In der Botschaft machte sie ihrem Vater schwere Vorwürfe, erklärte:
https://www.youtube.com/embed/UN7OEFyNUkQ/" frameborder="0" allowfullscreen style="position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%;"> </iframe></div> </div>
Eines der letzten Lebenszeichen von Latifa tauchten im Februar 2021 auf, da wurden der BBC Videoaufnahmen zugespielt, in der sie von ihrem Hausarrest berichtete.
Prinzessin Hayas erfolgreiche Flucht
Weitaus mehr Erfolg hatte Prinzessin Haya bint al-Hussein, 49, Ex-Frau des Emirs von Dubai. Sie floh im Juni 2019 mit ihrer Tochter und ihrem Sohn aus Dubai nach Großbritannien. Dort reichte sie die Scheidung ein, es kam zum Scheidungskrieg, der 2021 sein Ende fand.
Prinzessin Haya bint al-Hussein Ihr neues Leben drei Jahre nach der Flucht aus Dubai
Das Oberste Zivilgericht in London entschied, dass Scheich Mohammed ihr laut "Daily Mail" die astronomische Summe von rund 645 Millionen Euro auszahlen muss. Der Kontakt zu den gemeinsamen Kindern bleibt ihm seitdem gerichtlich verwehrt. Haya lebt an einem nicht bekannten Ort.
Verwendete Quellen: twitter.com, dailymail.co.uk, spiegel.de
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel