2 Jahre zu spät: Privatfoto aufgetaucht! Prinzessin Ingrid Alexandra erhält besonderes Präsent

Ganze 20 Monate liegt der 18. Geburtstag von Prinzessin Ingrid Alexandra bereits zurück. Am 21. Januar 2022 wurde die mittlerweile 19-Jährige volljährig. Die große Geburtstagsgala wurde am 17. Juni, also vor mehr als einem Jahr, nachgeholt. Im Schloss von Oslo gaben sich die europäischen Royals die Klinke in die Hand. Tränenreiche Momente der stolzen Mutter, Prinzessin Mette-Marit, 50, sowie Ingrid Alexandra selbst krönten das geschichtsträchtige Ereignis. Der Gabentisch war prall gefüllt. Politiker:innen, Vereine, Kommunen und Unternehmen überreichten einzigartige Geschenke.

Doch ein ganz besonderes Präsent hat erst jetzt den Weg zu der zukünftigen norwegischen Kronprinzessin gefunden. Das zeigt ein Bild aus den Privatgemächern der Königsfamilie.

Prinzessin Ingrid Alexandra posiert in ihrem Geburtstagsgeschenk – knapp zwei Jahre zu spät

An ihrem großen Ehrentag durfte sich Prinzessin Ingrid Alexandra nicht nur über ein Trachtenkleid ihrer Großmutter Marit Tjessem, 86, freuen. Ihr wurde sogar ein neues Schmuckstück auf dem Leib geschneidert. Dabei handelt es sich um die Bunad, eine Tracht aus der Kommune Nore og Uvdal.

Die Übergabe fand am Samstag, 30. September 2023, im Schloss von Oslo statt. Jan Gaute Bjerke, der Bürgermeister der Kommune und Gunhild Aasen, die die Tracht genäht hat, haben der Prinzessin das Kleid persönlich überreicht. Den Empfang hat der Hof fotografisch festgehalten.

"Sie strahlte, als sie die Bunad anhatte. Die Prinzessin war sehr zufrieden", zitiert anschließend der norwegische TV-Sender NRK Gunhild Aasen. Die Näherin verriet auch, dass die Tracht schon seit gut einem Jahr fertig ist, man aber darauf warten musste, dass das Schloss sich bei ihnen meldet.

Mette-Marit und Haakon pflegen enge Verbindung zur Kommune

Die norwegische Kronprinzenfamilie hat eine enge Verbindung zur Kommune Nore og Uvdal: 2007 kauften Mette-Marit und Prinz Haakon, 50, dort in den Bergen zwei Grundstücke und ließen zwei Hütten bauen. Sie wurden im August 2008 fertig – einer der Lieblingsferienorte der Familie. In der Kommune fand auch die Anprobe der Bunad statt. "Wir waren auf der Hütte, um die Bunad anzuprobieren und waren sehr gespannt, ob sie passen würde. Und das tat sie", erinnerte sich Gunhild Aasen im Gespräch mit NRK.




Royales Foto für die Ewigkeit Hier strahlen vier zukünftige Königinnen – und Prinz Charles

Jetzt darf man gespannt sein, ob Prinzessin Ingrid Alexandra die Tracht beim nächsten Nationalfeiertag am 17. Mai 2024 tragen wird, wenn die Königsfamilie sich auf dem Schlossbalkon zeigt. Laut Hofexpertin Caroline Vagle hat sie gleich mehrere Trachten, aus denen sie wählen kann: eine aus der Heimat von Kronprinzessin Mette-Marit, also aus Kristiansand, eine aus Asker, wo die Familie wohnt, und eine aus der Telemark, wo Königin Sonja, 86, ihre Wurzeln hat sowie die Tracht ihrer anderen Großmutter.

Verwendete Quellen: Dana Press, nrk.no, twitter.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel