Inhaltsverzeichnis
- Auf diese Kriterien sollten Sie bei einer Massage Gun achten
- Dabei hilft eine Massagepistole
- 8 Modelle im Vergleich – Welche Massagepistole ist die beste?
- Gibt es einen Massagepistole-Test von Stiftung Warentest?
- Hat Öko-Test Massagepistolen bereits getestet?
- Wie teuer ist eine Massage Gun?
- Welche Massageaufsätze gibt es und wo liegt der Unterschied?
- Hilft eine Massagepistole auch bei Cellulite?
- Wann benutze ich eine Massagepistole?
- Wie benutze ich eine Massage Gun richtig?
- Für welche Muskelgruppen ist eine Massagepistole geeignet?
- Sind kleine Modelle genauso effektiv wie große Massagepistolen?
- Welchen Vorteil bieten Massagepistolen gegenüber anderen Massagegeräten?
- Wann und wo sollte man die Massage Gun nicht anwenden?
- Sie sind auf der Suche nach einem kleinen, handlichen Gerät, das Ihnen bei Muskelkater und Verspannungen im Handumdrehen hilft? Dann ist eine Massagepistole genau das Richtige für Sie. Den Namen trägt sie dank ihrer Form, denn das Percussion-Gerät sieht aus wie eine Pistole. Eine Massage Gun hilft bei Schmerzen in Faszien und Muskeln und ist für die Behandlung spezifischer Triggerpunkte, also bestimmte lokale Verhärtungen der Muskeln, gedacht. Daher gilt auch, dass eine Massagepistole nur bei Muskeln und Weichgewebe angewendet wird und nicht auf Knochen oder Knorpeln. Das Praktische an einem solchen Massagegerät: Wegen der verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und Massageköpfe kann die Maschine individuell auf Sie und Ihre Beschwerden angepasst werden. In unserem Massagepistole-Test haben wir verschiedene Modelle anhand gleicher Kriterien miteinander verglichen.
Auf diese Kriterien sollten Sie bei einer Massage Gun achten
- Massageköpfe – wie viele Aufsätze gibt es?
- Intensitätsstufen – wie viele Geschwindigkeiten gibt es?
- Akku – wie stark ist die Batterie und wie lange die Laufzeit?
- Gewicht – ist das Gerät schwer oder leicht?
- Lautstärke – ist das Gerät nicht zu laut?
- Umdrehungen – mit wie viel Kraft arbeitet die Massagepistole?
- Amplitude – wie tief dringen die Schläge in den Muskel ein?
- Kundenbewertungen – wie viele Sterne konnten die Massage Guns holen?
- Affiliate Link
Theragun Massagepistole »PRO«Jetzt shoppen629,95 €
Die Massagepistole von Theragun ist etwas für Sie, wenn Sie nicht nur auf der Suche nach einem Gerät mit kabelloser Ladestation für mehrere Geräte und einem weltweit benutzbaren Ladegerät sind, sondern auch Geld für Sie keine Rolle spielt. Denn die Theragun PRO ist mit Abstand das teuerste Modell in unserem Vergleich. Für seinen Preis bietet das Gerät zusätzlich noch eine Smart-App-Integration über Bluetooth an, einen OLED-Bildschirm, drei voreingestellte Routinen, die Sie per App steuern können und mehrere Geschwindigkeitsstufen. Zum Zubehör gehört neben der Muskelpistole auch noch eine schützende Tragetasche, wiederaufladbare Akkus und sechs Aufsätze mit Reisetasche.
- Massageköpfe: 6 Stück
- Intensitätsstufen: 5
- Akku: 2 Batterien, Lithium-Ionen, 5 Stunden Laufzeit
- Gewicht: 1300 Gramm
- Lautstärke: 65 dB
- Umdrehungen: 1750 bis 2400 Umdrehungen
- Amplitude: 16 Millimeter
- Kundenbewertungen: 4,5 von 5 Sternen
- Massageköpfe: 6
- Intensitätsstufen: 20
- Akku: 2000 mAh wiederaufladbarer Akku, > 8 Stunden Laufzeit
- Gewicht: 1000 Gramm
- Lautstärke: < 63,5 dB
- Umdrehungen: bis zu 3200 U/min
- Amplitude: 9 Millimeter
- Kundenbewertungen: 4,6 von 5 Sternen
- Massageköpfe: 2
- Intensitätsstufen: 3
- Akku: Lithium-Ionen-Akku, 2,5 Stunden Laufzeit
- Gewicht: 680 Gramm
- Lautstärke: 65 dB
- Umdrehungen: bis zu 3200 U/min
- Amplitude: 12 Millimeter
- Kundenbewertungen: 4,7 von 5 Sternen
- Massageköpfe: 7
- Intensitätsstufen: 5
- Akku: 2600 mAh Lithium-Akku, 6 Stunden Laufzeit
- Gewicht: 950 Gramm
- Lautstärke: 39 – 50 dB
- Umdrehungen: 640 bis 3200 U/min
- Amplitude: 12 Millimeter
- Kundenbewertungen: 4,5 von 5 Sternen
- Massageköpfe: 6
- Intensitätsstufen: 4
- Akku: 2500 mAh Lithium-Ionen-Akku, 3 Stunden Laufzeit
- Gewicht: 1052 Gramm
- Lautstärke: n. a.
- Umdrehungen: bis zu 3200 U/min
- Amplitude: n. a.
- Kundenbewertungen: 4,4 von 5 Sternen
- Massageköpfe: 6
- Intensitätsstufen: 20
- Akku: wiederaufladbare Lithium-Batterie, 5 – 6 Stunden Laufzeit
- Gewicht: 1000 Gramm
- Lautstärke: 35 – 55 dB
- Umdrehungen: 1600 bis 3200 U/min
- Amplitude: 16 Millimeter
- Kundenbewertungen: 4,4 von 5 Sternen
- Massageköpfe: 4
- Intensitätsstufen: 4
- Akku: 3600 mAh Lithium-Ionen-Akku, 6 Stunden Laufzeit
- Gewicht: 800 Gramm
- Lautstärke: n. a.
- Umdrehungen: bis zu 3200 U/min
- Amplitude: n. a.
- Kundenbewertungen: 4,5 von 5 Sternen
- Massageköpfe: 5
- Intensitätsstufen: 5
- Akku: 2500 mAh Lithium-Ionen-Batterie, 4 Stunden Laufzeit
- Gewicht: 680 Gramm
- Lautstärke: 41 bis 53 dB
- Umdrehungen: bis zu 3200 U/min
- Amplitude: 8 Millimeter
- Kundenbewertungen: 4,7 von 5 Sternen
- Xiaomi Massage Gun für 129 Euro
- Flow Mini für 149 Euro
- Gladiator Fit Kabellose Muskelmassage-Pistole für 149,90 Euro
- Runder Kopf: Tiefes Gewebe und größere Muskelgruppen
- Kugelkopf: Tiefes Gewebe und lokale Schmerzpunkte
- Flacher Kopf: Brust- und Schulterbereich sowie für Beine und Hüften
- U-förmiger Kopf: Muskeln links und rechts neben der Wirbelsäule, Ferse
- Schaufelkopf: jeder Bereich
- Pilzkopf: empfindliche Bereiche
Renpho Deep Tissue Massage Gun
Von Renpho gibt es viele Geräte, die Ihnen bei der Entspannung Ihrer Muskeln helfen können. Die Deep Tissue Massage Gun jedoch hilft Ihnen punktuell bei ganz bestimmten Problempunkten. Der ergonomische Griff macht die Anwendung nicht nur durch ein angenehmes Tragegefühl leichter, sondern hilft auch dabei, die Vibrationen außen am Griff zu minimieren. Die Wärmeableitung sorgt zusätzlich dafür, dass Schäden an dem Modell reduziert werden und somit die Nutzungsdauer automatisch verlängert wird – demnach verfügt die Maschine über eine lange Haltbarkeit. Neben der Pistole sind noch sechs Aufsätze enthalten, ebenso wie ein Benutzerhandbuch, ein Adapter sowie eine Tragetasche.
Hyperice Hypervolt Go
Das perfekte Gerät für unterwegs ist die Hyperice Hypervolt Go. Dank ihrer Ein-Knopf-Steuerung gestaltet sich die Verwendung als schnell und einfach. Trotz seiner geringen Anzahl von zwei Massageköpfen können Sie das schnurlose Tiefengewebemassagegerät am ganzen Körper verwenden. Wegen seiner geringen Größe eignet sich das Gerät fürs Büro, für zu Hause, das Fitnessstudio oder die Mitnahme in den Urlaub, denn die Hypervolt Go gilt als TSA-zugelassenes Handgepäck. Die QuietGlide-Technologie macht das Vergnügen laut Hersteller übrigens so gut wie geräuschlos.
Mebak 3
Genauso begehrt wie die Massagepistolen von Renpho, Hyperice und Theragun ist die Mebak 3. Mit ihrem bürstenlosen 60-Watt-Motor mit hohem Drehmoment läuft sie auf hoher Leistung mit geringem Geräuschpegel. Die Handhabung ist simpel, das Design ergonomisch und somit perfekt für die Behandlung von Schmerzen im Nacken- oder Rückenbereich sowie an den Armen und Beinen. Der eingebaute LCD-Bildschirm zeigt Ihnen den aktuellen Batteriestand an. Bei der Lieferung enthalten sind sieben Massageaufsätze, ein Adapter, eine Bedienungsanleitung und eine Reisetasche.
Beurer MG 180
Die Beurer-Muskelpistole MG 180 geht effektiv gegen Faszienverklebungen und Muskelverhärtungen vor und lockert das Gewebe. Die sechs Massageköpfe bieten eine gezielte Massage der Triggerpunkte mithilfe von Klopf- und Spot-Massagefunktionen. Die LED-Anzeige informiert Sie immer über den aktuellen Akkustand und bietet zudem noch einen Überblick über die Betriebseinstellungen.
Aerlang
Das Faszien-Massagegerät von Aerlang zeigt im LCD-Touchscreen die Schlagkraft und die aktuelle Intensitätsstufe an, wodurch Sie auf einen Blick die Behandlung anpassen können, sollten Sie mehr oder weniger Geschwindigkeit bevorzugen. Das Wärmeableitungssystem und der bürstenlose Motor sorgen für eine angenehme und tiefgehende Massage bei leisem Betrieb, denn mit nur 35 dB ist das Gerät von Aerlang eins der unauffälligsten. Damit die Massagepistole und Ihre Muskeln nicht überlastet werden, stellt sich die Maschine nach 10 Minuten durchgehender Laufzeit automatisch aus und muss von Neuem gestartet werden. Mit sechs Aufsätzen und 20 Geschwindigkeitsstufen ist das Modell außerdem eins der vielfältigsten.
MAXXMEE Mini Gun 5V
Wenn es ums Reisen geht, sollte alles Technische, das mit ins Gepäck kommt, möglichst klein und handlich sein. Die Mini Gun von MAXXMEE verspricht eine Linderung von Verspannungen, Steifheit und Schmerzen. Das funktioniert vor allem dadurch, dass die Massagepistole die Durchblutung fördert, die Milchsäureansammlungen reduziert werden und somit unter anderem auch die Regenerationszeit der Muskeln verkürzt wird. Dadurch sind Sie schneller wieder fit. Die kabellose Massage Gun wird mit Bedienungsanleitung, USB-Kabel und vier Massageaufsätzen geliefert und ist für folgende Bereiche geeignet: Nacken, Schulter, Rücken, Arme, Beine und Füße.
Bob and Brad
Die Muskelpistole von Bob and Brad besitzt einen ergonomischen Griff, weshalb die Handhabung erleichtert wird. Damit Sie die Massagepistole einwandfrei nutzen können, verfügt sie über einen bürstenlosen Motor, eine unterbrechungsfreie Energieabgabe mit Super-Blockiermoment und eine Doppelwellen-Antriebsstruktur. Dadurch können Sie sich komplett auf die lokale Massage Ihrer Muskeln konzentrieren, wodurch langfristig die Flexibilität verbessert wird. Der eingebaute Chip schaltet das Gerät nach zehn Minuten Dauerbetrieb automatisch ab.
Gibt es einen Massagepistole-Test von Stiftung Warentest?
Stiftung Warentest selbst hat bislang keinen Massagepistole-Test durchgeführt, doch das Schweizer Partnermagazin Gesundheitstipp hat jüngst einige Modelle getestet und ist die dem Schluss gekommen, dass drei Massagepistolen ab 129 Euro ihren vollen Zweck erfüllen:
Die restlichen sieben getesteten Modelle konnte unter anderem wegen zu langer Ladezeiten, zu kurzer Griffe und zu intensiver Vibrationen nicht überzeugen.
Hat Öko-Test Massagepistolen bereits getestet?
Bisher gibt es keinen von Öko-Test durchgeführten Massagepistolen-Vergleich. Sobald es einen Test und ein Ergebnis gibt, aktualisieren wir diesen Vergleich.
Wie teuer ist eine Massage Gun?
Die Preise der Massagepistolen in unserem Vergleich variieren stark. Das ist auch mit anderen Geräten so, was vor allem an der Ausstattung liegt. Verfügt eine Massage Gun über viele Aufsätze und Stufen, kann der Preis etwas höher ausfallen. Außerdem spielt die Verarbeitung eine Rolle, da einige auf weniger hochwertiges Material setzen und bei anderen qualitativ hochwertigere Ware eingesetzt wird. Eine gute Massagepistole mit mehrere Aufsätzen und Stufen kostet zwischen 70 und 200 Euro.
Welche Massageaufsätze gibt es und wo liegt der Unterschied?
Neben dem standardisiertem runden Kopf gibt es auch noch weitere Aufsätze, die für bestimmte Körperpartien gedacht sind. Unterschieden werden muss hier vor allem wegen der Beschaffenheit einzelner Körperteile. Tiefe Verspannungen benötigen beispielsweise eine andere Behandlung als großflächige Muskelschmerzen. Folgende Köpfe gibt es:
Hilft eine Massagepistole auch bei Cellulite?
Eine Massage Gun kann bei schwächerem Gewebe helfen, es zu festigen, da die Durchblutung und Kollagenproduktion angeregt werden. Cellulite an sich können Sie aber auch mit Sport versuchen, in den Griff zu bekommen. Erschlafftes Gewebe muss nämlich bei Laune gehalten werden und das funktioniert am besten mithilfe von Sport. Eine Mischung aus Jogging, Seilspringen und Pilates ist hier das beste Mittel, um das Gewebe zu festigen. Außerdem kann Schwimmen dabei helfen. Eine Massagepistole können Sie unterstützend verwenden wie bei jeder Sporteinheit, um eventuelle Verspannungen oder Muskelschmerzen sofort zu bekämpfen. Hatten Sie einen anstrengenden Tag hinter sich und brauchen etwas Entspannung, dann gönnen Sie sich eine kleine Massage-Session mit dem Gerät auf niedrigster Stufe.
Doch nicht nur die Durchblutung kommt durch die Massage in Schwung. Auch angesammelte Wassereinlagerungen können durch die Verwendung einer Massage Gun leichter abfließen, sodass der Lymphfluss nicht mehr gestört ist. Eine solche Lymphdrainage begünstigt dann auch eine glattere Haut. Generell ist aber zu erwähnen, dass Frauen grundsätzlich eher dazu neigen, die sogenannte Organgenhaut zu haben. Das liegt an ihrem Bindegewebe, das nicht wie bei Männern Fischnetz-artig aufgebaut ist, sondern parallel zueinander verläuft. So kommt es dazu, dass wir als Frauen eher die bekannte Cellulite bekommen. In unserem Artikel zu Cellulite-Massagegerät finden Sie weitere, detailliertere Informationen dazu.
Wann benutze ich eine Massagepistole?
Hier liegt die Entscheidung davon ab, was Sie vorhaben. Eine Massage Gun kann vor dem Training oder direkt danach eingesetzt werden. Außerdem ist das Massagegerät perfekt, um Verspannungen und Muskelkater zu lösen. Wollen Sie vor dem Training Ihre Muskeln aufwärmen, damit es effektiver ist, dann nutzen Sie die Muskelpistole nicht länger als 90 Sekunden pro Muskel. Hier reicht höchstens die mittlere Geschwindigkeit aus, um die Muskeln nicht schon vorab zu beanspruchen. Kommt die Maschine nach dem Training zum Einsatz, verwenden Sie das Gerät mindestens eine Minute und maximal fünf mit mittlerer Intensität.
Bei Muskelkater sollten Sie Ihre Muskeln nicht länger als drei Minuten bei geringer Geschwindigkeit überbeanspruchen. Verspannungen hingegen können je nach Härtegrad auch mit einer höheren Intensitätsstufe bearbeitet werden, jedoch nicht länger als vier Minuten.
Wie benutze ich eine Massage Gun richtig?
Sie können die Massagepistole mit oder ohne Kleidung an den zu behandelnden Stellen verwenden. Klamotten dämpfen die Intensität der Schläge ab, möchten Sie also Ihren Arm nur leicht massieren, ziehen Sie ein langärmeliges Oberteil an. Gleiches gilt für andere Körperstellen. Vor der ersten Benutzung sollten Sie in jedem Fall die Bedienungsanleitung lesen und sich darüber informieren, wie welcher Massagekopf wirkt. Im Anschluss suchen Sie den für Ihre Bedürfnisse passenden Aufsatz aus, nehmen eine bequeme Position ein und wählen die richtige Geschwindigkeit aus, damit Sie sich entspannen und nicht den gegenteiligen Effekt erzielen. Sollten Sie Schmerzen verspüren, beenden Sie den Vorgang. Lassen Sie die Maschine von sich aus arbeiten und üben Sie keinen Druck bei der Anwendung aus. Um sich bei der Behandlung bestimmter Bereiche nicht zu verrenken, fragen Sie eine weitere Person, ob sie Ihnen behilflich sein kann. Das betrifft unter anderem den Nacken und den gesamten Rückenbereich.
Nachdem Sie mit der Anwendung fertig sind, reinigen Sie das Gerät mit einem feuchten Tuch und bei Bedarf mit etwas Desinfektionsmittel. Damit die Massagepistole vor Schäden geschützt wird, verwenden Sie die mitgelieferte Tasche und lagern Sie alles an einem Ort, der vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung geschützt wird.
Für welche Muskelgruppen ist eine Massagepistole geeignet?
Muskelkater kann überall entstehen, Verspannungen hingegen entstehen am ehesten im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich. Eine Massagepistole ist glücklicherweise für beide Beschwerden geeignet und daher auch überall anzuwenden. Dafür gibt es schließlich die verschiedenen Aufsätze, die somit effektiv die Verspannungen lindern und dem Muskelkater entgegenwirken können. Mithilfe der unterschiedlichen Geschwindigkeiten können Sie dann noch die Härte der Tiefenmassage einstellen.
Sind kleine Modelle genauso effektiv wie große Massagepistolen?
Die Größe einer Massage Gun spielt keine große Rolle. Unterschiede in ihrer Effektivität gibt es daher auch nicht, denn jedes Gerät hilft beispielsweise bei Schmerzen im Rücken, Nacken oder den Schultern. Auch die beim Thema Dezibel, also der Lautstärke, gibt es keine massiven Unterschiede. Hier spielt nämlich ebenso die Verarbeitung eine Rolle und weniger die Größe.
Welchen Vorteil bieten Massagepistolen gegenüber anderen Massagegeräten?
Es gibt viele Wege, Verspannungen und Muskelkater zu behandeln. Zum einen können Magnesium-Tabletten bei Muskelschmerzen helfen, aber auch Cremes mit Arnika beispielsweise. Daneben haben Sie noch die Wahl zwischen einer Massageauflage, einer Akupressurmatte, einer Faszienrolle und einem Nackenmassagegerät. Allesamt erfüllen ihren Zweck, nämlich, das Muskelgewebe zu entspannen. Der Unterschied zu einer Massagepistole ist jedoch der, dass die Pistole gezielter arbeitet und verspannte Punkt effektiv massiert – auch dank der verschiedenen Aufsätze und Stufen. Verknotungen lassen sich somit viel leichter und auch schneller lösen als mit einer Salbe oder einem Handmassagegerät.
Wann und wo sollte man die Massage Gun nicht anwenden?
Wie bereits erklärt, ist eine Massagepistole nicht nur für Sportler gedacht, sondern auch für Privatpersonen von jung bis alt. Es gibt jedoch spezifische Fälle, in denen eine Behandlung mit der Muskelpistole bei Schmerzen im Gewebe nicht geeignet ist. Das sind zum einen Schwangere, da hier eine Frühgeburt ausgelöst werden könnte, und zum anderen Menschen mit Knochenbrüchen oder -absplitterungen und solchen, die an Erkrankungen der Knochen leiden wie Osteoporose. Die Massagepistole soll zwar ausschließlich auf Muskeln und Weichgewebe angewendet werden, die Vibrationen können jedoch auch Auswirkungen auf die umliegenden Knochen haben. Gleiches gilt für frische Narben, die sich wieder öffnen könnten. Haben Sie einen Herzschrittmacher, besprechen Sie sich mit Ihrem Arzt, ob die Behandlung mit einer Massage Gun zu empfehlen ist, da das Magnetfeld im Gerät die Funktion des Schrittmachers beeinflussen könnte und der erhöhte Blutfluss ebenfalls zu Problemen führen kann.
Sie interessieren sich für Sportgeräte für zu Hause? Dann schauen Sie doch mal bei unserem Heimtrainer-Test, dem Crosstrainer für Zuhause oder der Yogamatte rutschfest vorbei.
Einige Links in diesem Artikel sind kommerzielle Affiliate-Links. Wir kennzeichnen diese mit einem Warenkorb-Symbol. Kaufen Sie darüber ein, werden wir prozentual am Umsatz beteiligt. >> Genaueres dazu erfahren Sie hier.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel
Dabei hilft eine Massagepistole
Eine Massagepistole unterscheidet sich von Hand-, Muskel- und Vibrationsgeräten. Letztere sorgen durch sanfte Vibrationen für Entspannung im Gewebe. Entspannen sollen sich Muskeln und Faszien nach der Behandlung mit einer Massagepistole auch, jedoch ist die Verwendung einer Massage Gun vielintensiver. Das meist akkubetriebene Gerät sorgt mit seinen intensiven und schnellen Schlägen bei lokalen Muskelgruppen für eine Lösung von tief sitzenden Verspannungen und Muskelverhärtungen. Wie das funktioniert? Die Schläge regen die Durchblutung an, der Muskel lockert sich und regeneriert sich dadurch schneller. Muskelkater wird schneller behandelt oder gar vorgebeugt und Sie bemerken eine Verbesserung Ihrer Beweglichkeit. Daher eignet sich eine Massage Gun auch für ältere Menschen, die ihre Muskelelastizität verbessern wollen. Die Annahme, Muskelpistolen seien hauptsächlich etwas für Sportler und Athleten, ist somit auch falsch. Geeignet ist ein Massagegerät für jeden Erwachsenen. In welchem Fall Sie auf die Verwendung einer Massagepistole verzichten sollten, zeigen wir Ihnen weiter unten.
8 Modelle im Vergleich – Welche Massagepistole ist die beste?
Theragun Massagepistole PRO