Am Samstag, den 14. Oktober, waren alle Augen auf IHN gerichtet: Julian Nagelsmann, 36, feierte sein Debüt als Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft. Mit 3:1 siegt Deutschland über die USA, obwohl sie vorab nicht als Favorit gelten. Auch wenn der Partie im Pratt & Whitney Stadium in Hartford, Connecticut, als Freundschaftsspiel keine Wertung zukommt, hat sie dennoch große Bedeutung: Die Stimmung sank in den letzten Wochen mit dem Glauben an "die Mannschaft", als ihre fußballerische Leistung bei den vergangenen Testspielen zum Handeln zwang. Kann Julian Nagelsmann dem Schmerz über das frühe Ausscheiden bei den Weltmeisterschaften 2022 mit einer erfolgreichen Europameisterschaft 2024 lindern? Der Druck liegt auf den Schultern des Trainers, ebenso wie der eigentliche Star des Abends: ein hellblaues Flanellhemd.
Julian Nagelsmann: Sein Holzfällerhemd sorgt für Gesprächsstoff
Dass all seine Bewegungen, Gesichtsausdrücke und Worte auf die Goldwaage gelegt werden, ist Julian Nagelsmann bereits gewohnt. Schon als Bayern-Trainer stand er unter der Lupe der Medien und Funktionäre. Doch neben seinem Können als Fußballtrainer wird nun auch sein Outfit bewertet. Darauf angesprochen erzählt er in der Pressekonferenz, dass dieses nicht seine Wahl war:
Während Jürgen Klopp, 56, im Trainingsanzug an der Seitenlinie steht oder Pep Guardiola, 52, auch gerne Mal im Anzug das Spielfeld betritt, entscheidet sich Nagelsmann bei seinem ersten großen Auftritt für ein kariertes Flanellhemd. Das rustikale Holzfällerhemd der Marke van Laack kostet rund 310 Euro, ist aus Cotton-Lyocell gefertigt und durch die wärmende Baumwolle auch optimal für kältere Temperaturen geeignet – eine durchaus bedachte Wahl für den Outdoor-Sport. Die aufgesetzten Taschen, Knöpfe in Horn-Optik und der Kent Kragen verleihen dem Flanellhemd Lässigkeit. Ein Look, für den sich der DFB-Trainer bereits in der Vergangenheit entschieden hat.
Stets sportlich-modisch
Ganz cool trägt der das karierte Hemd offen, darunter kombiniert er einen schwarzen Pulli zur eleganten Anzughose in der gleichen Farbe. Das Weiß im Muster seines Oberteils greift er in seinen Turnschuhen auf. Bei seinen High-Top-Sneakern handelt es sich um das Modell "Nizza 2 Lea" von Adidas in der Farbe Off-White, die rund 118 Euro kosten.
Modisch gewagt? Nagelsmanns „sehr autoritäres“ Auftreten wird gelobt
Das Interesse am Outfit des neuen Bundestrainers hält an – auch, als die Reporter nach dem Spiel einzelne Mannschaftsmitglieder interviewen. Thomas Müller beantwortet die Frage, ob er das Holzfällerhemd auch selbst tragen würde, humorvoll wie gewohnt: "Absolut, habe ich mehrere im Schrank." Niclas Füllkrug hingegen versucht der Outfit-Diskussion den Wind aus den Segeln zu nehmen und erzählt, dass Nagelsmanns "sehr autoritäres" Auftreten "sicherlich nicht wegen seiner Kleidung" wäre. Er hätte eine natürliche, keine künstliche Autorität – deshalb würde die Mannschaft ihn schätzen.
Anna Lewandowska Die Sportlerin macht die Tribüne zu ihrem Laufsteg
Auch wenn Julian Nagelsmanns Outfit vielleicht am Spielfeldrand heraussticht, ist das Flanellhemd im Alltag eine solide, zeitlose Wahl, mit der man nichts falsch machen kann. Das war wohl auch die Intention des DFB-Ausstatters – doch der hatte die Rechnung wohl ohne die Fußball-Fans gemacht.
Nagelsmann-Hemd wird für den guten Zweck versteigert
Doch nicht nur modisch soll das Hemd zum Erfolg werden. Nach den zahlreichen Diskussionen über das Kleidungsstück, soll es nun auch einem gemeinnützigen Zweck dienen. "Ich habe eine Anfrage, ob ich es für einen guten Zweck versteigere“, erzählt Julian Nagelsmann bei einer Pressekonferenz am Montagabend in Philadelphia. Statt feschen Hemd heißt es fortan also eher casual Shirt, denn das berühmte Hemd soll beim RTL-Spendenmarathon Mitte November zu ergattern sein. "Ich hoffe, es wird ein paar Euros sammeln. Das erfüllt mich dann mehr mit Glücksgefühlen, als wenn jeder über meine Klamotten berichtet. So wichtig ist es nicht." Wie es gemäß den Reaktionen auf Twitter und Instagram aussieht, sollte sich der 36-Jährige über einige Glücksgefühle freuen dürfen.
Bundestrainer legt mit 500-Eurojacke nach
Aus für das coole Flanellhemd. Und jetzt? Julian Nagelsmann kündigte bereist an, beim Spiel gegen Mexiko etwas "ganz Langweiliges" anziehen zu wollen. Daher scheint sich der Bundestrainer bewusst für einen Auftritt in Dunkelblau entschieden zu haben. Statt in frischen Pastellfarben zeigt sich Nagelsmann in äußerst gedeckten Tönen. Doch ganzt so schlicht, wie es auf den ersten Blick schient, ist das dunkelblaue Strick-Sakko gar nicht. Hundertprozentige Merinowolle, wieder von Nationalmannschafts-Ausstatter "van Laack" – beim zweiten Mal im Dienste des DFB spart der gebürtige Landsberger zwar an Farben, aber nicht an Qualität. Kostenpunkt: Schlappe 500 Euro.
Verwendete Quellen: sport1.de, welt.de
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel