Prinzessin Victoria: Zwei Details ihres eleganten Looks inspirierte ihre deutsche Großmutter

Am 10. Dezember war es wieder soweit: Seit 1901 wird an diesem Datum, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel, der renommierte Nobelpreis in Stockholm verliehen. Auch die königliche Familie ist bei der Verleihung im Konzerthaus und dem Nobelbankett im Rathaus in der schwedischen Hauptstadt zu Gast. Einen Tag später, am 11. Dezember, richtet sie das traditionelle Königsdinner zu Ehren der Nobelpreisträger:innen im Königlichen Schloss aus. Auch wenn Kronprinzessin Victoria, 46, Prinzessin Sofia, 39, und Königin Silvia, 79, bereits beim Bankett modisch auftrumpften, übertreffen sie mit ihren glamourösen Roben ihre eigenen Maßstäbe. 

Prinzessin Victoria: Gleich zwei ihrer Schmuckstücke inspirierte ihre Großmutter Sibylla

Im Königlichen Schloss in Stockholm werden die Laureaten von den Royals zunächst im Speisesaal von Lovisa Ulrika in Empfang genommen. Anschließend begeben sie sich mit anderen Gästen des Reichstags, der Regierung und Funktionären der Nobel-Stiftung in den Ballsaal. Auch wenn die prunkvoll ausgestatteten Räumlichkeiten bereits eine Augenweide sind, übertrumpft Prinzessin Victoria mit ihrer Kleiderwahl das opulente Ambiente. 

Das weiße Satin-Oberteilt tritt optisch in den Hintergrund und widmet dem blumenbestickten Rock der schwedischen Modedesignerin Camilla Thulin die volle Aufmerksamkeit. Das schwarze Stück ist von unzähligen Margeriten übersät und bodenlang. Dazu kombiniert sie eine Box Clutch von Aldo. An ihrer hellblauen Schärpe ist unten der schwedische Seraphin-Orden angebracht, den Victoria zu ihrer Volljährigkeit erhielt. Ihre Brosche an der rechten Schulter trug ihre Großmutter Prinzessin Sibylla bereits in den 1930er. Links auf der Höhe des Herzens trägt die Kronprinzessin eine weitere Brosche, das "Kungens Mminiatyrporträtt". Das mit Brillanten verzierte Porträt ihres Vaters König Carl Gustaf bekam sie ebenfalls zum 18. Geburtstag.




Königin Camilla Mit dieser eleganten Brosche zollt sie Queen Elizabeth Tribut

Auch ihre Tiara erbte sie von ihrer deutschen Großmutter Sibylla: Die Connaught-Tiara wird auch als Prinzessin-Sibylla-Diadem bezeichnet, wie diese sie so oft und gerne trug. Die mit Diamanten verzierten Blumengirlanden passen zu dem floralen Design des Rocks. Das Diadem wurde 1904 angefertigt, es war ein Hochzeitsgeschenk für Prinzessin Margaret von Connaught. 

Prinzessin Sofia im Recycler-Kleid und Hochzeitstiara

Dass diese Traumrobe in Rot Prinzessin Sofia herausragend steht, hat sie bereits 2017 bewiesen. Zu dem Königlichen Dinner trägt sie eine überarbeitete Version des Seidenkleids von Ida Lanto.

Jetzt besticht die Robe mit Carmen-Ausschnitt, der das Dekolleté und die Schultern der Schwedin betont, und ausgestellterem Rock. Bei ihrer Taschen-Wahl ist sie sich treu geblieben: Die Vanite Clutch von Christian Louboutin trägt sie zu beiden Anlässen. Bei der Tiara hat sie sich jedoch umentschieden und setzt auf ihr Hochzeits-Diadem, das Palmetten-Diadem, welches sie von ihren Schwiegereltern Königin Silvia und König Carl Gustaf geschenkt bekam. Anders als am Tag zuvor verzichtete sie auf zusätzliche Edelsteine, die individuell aufgesteckt werden können. 

Sofia, Victoria + Silvia Von Farben über Schmuck: Die schwedischen Royals überraschen bei der Nobelpreisgala

Ihr LWL Ring mit Diamanten im Marquise-Schliff vollendet den Glamour-Look. 

Verwendete Quellen: ufonomore.com, instagram.com/idalanto_couture

 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel