Historisches Ereignis in London: Zum ersten Mal hat Charles, 74, als gekrönter König das britische Parlament eröffnet. Samt königlicher Robe und im Beisein seiner Frau, Königin Camilla, 76, betrat er am Dienstag nach einer Kutschfahrt vom Buckingham-Palast durch London die Westminster Abbey, wo er anschließend die obligatorische Rede, die King's Speech, hielt.
In der kündigte er im Namen von Premierminister Rishi Sunak, 43, die neuen Gesetzesvorschläge der Regierung an, erinnerte aber auch an seine "geliebte Mutter", Queen Elizabeth II. (1926-2022). "Ich halte diese Rede, die erste Rede des Königs seit über 70 Jahren, in Gedenken an das Vermächtnis meiner geliebten Mutter, der verstorbenen Königin, die diesem Land gedient und sich ihm gewidmet hat", wird Charles von der "DailyMail" zitiert. Charles sprach außerdem von den aktuellen Herausforderungen, die die ganze Welt derzeit bewältigen müsse, von den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine, aber auch von Innovation und industriellem Wachstum. Zudem sei es sein Ziel, Großbritannien "rauchfrei" zu machen, die Kriminalität zu reduzieren und die Sicherheit zu verbessern.
Camilla trägt besonderes Outfit
Ein weiteres Highlight der Zeremonie war Camillas Outfit: Sie recycelte ihr weißes Kleid von Bruce Oldfield, das sie im Mai dieses Jahres bei der Krönung von Charles trug. Zur Erinnerung: Die langärmelige, elfenbeinfarbene Satinrobe bestach zeigte florale Bestickungen, die Camillas Liebe zur Natur und Gartenarbeit zum Ausdruck bringen sollen. Einzig die Kopfbedeckung tauschte sie aus. Statt ihrer Krönungs-Krone trug Camilla zur Parlamentseröffnung das GeorgeIV.-State-Diadem, das auch die verstorbene Queen oft und gerne zu diesem Anlass aufsetzte. Charles zeigte sich mit der "Imperial State Crown".
A post shared by The Royal Family (@theroyalfamily)
Wo waren William und Kate?
Weder Prinz William, 41, noch Prinzessin Kate, 41, waren bei dem historischen Ereignis am Dienstag anwesend. William war aufgrund der Verleihung der Earthshot Prize Awards in Singapur. Seine Frau Catherine war zwar in England, da sie Sohn Prinz George, 10, bei Vorbereitungen auf Schulprüfungen unterstützt, hatte aber auch bei der Parlamentseröffnung keine Rolle zu erfüllen. Grundsätzlich ist es nicht erforderlich, dass der Thronfolger an der Parlamentseröffnung teilnimmt. Charles aber begleitete die Queen zu deren Lebzeiten mehrmals zur Eröffnung des Parlaments.
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel