Der September dieses Jahres ist ein ereignisreicher Monat für die schwedischen Royals: Am 15. September 2023 feiert König Carl Gustaf, 77, sein 50. Thronjubiläum, am gleichen Tag wird Prinz Daniel 50 Jahre alt. Anlässlich seines bevorstehenden Wiegenfestes hat der noch 49-Jährige ein äußerst privates Interview gegeben, in dem er unter anderem über seine schwere Nierenerkrankung spricht und Details über seine Kindheit verrät.
Prinzessin Victoria, 46, hat sich im Rahmen der TV4-Doku "The Throne" (dt.: "Der Thron"), die am 4. September veröffentlicht wird, ebenfalls Fragen von Reporter:innen gestellt – und ist dabei in Tränen ausgebrochen.
Prinzessin Victoria: „Verantwortung fühlte sich sehr schwer an“
Prinzessin Victoria wurde bereits im Kindesalter auf ihre Rolle als Kronprinzessin sowie künftige Königin vorbereitet. Als ihr während der Dokumentation Aufnahmen von ihrem 18. Geburtstag, den sie am 14. Juli 1995 feierte, gezeigt werden, erinnert sie sich, was sie damals über ihre royale Zukunft gedacht hat. "Ich sah mich als kleines Glied in einer sehr langen historischen Kette. Das war sehr schön, aber gleichzeitig fühlte sich die Verantwortung auch sehr schwer an", sagt Victoria.
Emotionale Aufnahmen: Hier kämpft Victoria mit den Tränen
Nachdem ihr die wichtigen Seiten des royalen Lebens bereits als Kind nahegebracht wurden, hat Victoria auch als Erwachsene ihren Vater beobachtet, um von dem Monarchen zu lernen. 2016 feierte König Carl Gustaf seinen 70. Geburtstag, beim Empfang hielt die Kronprinzessin eine bewegende Rede.
Schweden feiert seinen König Carl Gustaf wird 70 Jahre
"Du warst erst 27 Jahre alt, zwölf Jahre jünger als ich jetzt bin, als du 1973 den Thron bestiegst. Ich kann nur erahnen, wie es sich anfühlte, so jung den Mantel deines Großvaters, König Gustaf VI Adolfs, anzuziehen", sagte sie damals und fügte folgende persönliche Worte hinzu: "Ich will für mich sagen, dass ich weiß, was es bedeutet, einen Vater zu haben. Einen Vater als Vorbild und Stütze. Aufrecht und lebenserfahren, bist du eine Quelle der Ruhe und Sicherheit, Zuversicht und Wärme."
Jetzt wurden der Royal Ausschnitte ihrer Ansprache zu Ehren ihres Papas gezeigt, was sie sichtlich bewegt hat. "Ich bin ein bisschen gerührt von diesem kleinen Clip", so Prinzessin Victoria unter Tränen.
Verwendete Quellen: "The Throne", tv4.se
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel