Es sind schwere Vorwürfe, die Linda Evangelista, 58, gegen ihren Ex-Mann Gérald Marie, 73, erhebt. In der vierteiligen Dokuserie "The Super Models" von Apple TV+ behauptet das legendäre Topmodel der 90er-Jahre, angeblich von dem ehemaligen Europa-Chef der Pariser Modelagentur Élite während der fünfjährigen Ehe missbraucht worden zu sein.
Linda Evangelista hat „missbräuchliche Beziehung erlebt“
Nach all den Jahren und schweren Vorwürfen anderer Models gegen Gérald Marie habe Linda Evangelista jetzt endlich den "Mut, zu sprechen", zitiert die britische Zeitung "Daily Mail" ihre Worte aus der Doku "The Super Models". Sie führt fort: "Es ist leichter gesagt als getan, eine missbräuchliche Beziehung zu verlassen. Ich verstehe dieses Konzept, weil ich es selbst erlebt habe. […] Er wusste, dass er mein Gesicht nicht anfassen durfte, dass er die Geldverdienerin nicht anfassen durfte." Als sie 22 Jahre alt war, ehelichte Linda den Modemagnat. Mit 27 Jahren schaffte sie es, sich aus seinen Fängen zu befreien, reichte die Scheidung ein.
Informationen zu Hilfsangeboten
Sie haben sexuellen Missbrauch oder Ähnliches erlebt? Das Hilfetelefon des „Hilfeportals Sexueller Missbrauch“ ist anonym und kostenlos unter 0800/2255530 zu folgenden Zeiten erreichbar: Mo, Mi, Fr: 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr; Di, Do: 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Auch die „Nummer gegen Kummer“ bietet von Montag bis Samstag, von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr kostenfrei und anonym unter 116111 Hilfe an. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der Seite des „Hilfeportals Sexueller Missbrauch“.
„Ich möchte, dass solche Arschl***** zweimal nachdenken und Angst haben“
Jetzt will sie ihre Stimme erheben. Nach Angaben von "Daily Mail" betont Evangelista in der Doku: "Ich möchte, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird. Ich möchte, dass solche Arschl***** zweimal nachdenken und Angst haben, und ich möchte, dass die Frauen wissen, dass sie nicht allein sind."
In einem Statement gegenüber Apple TV+ wies Marie die Missbrauchsvorwürfe seiner Ex-Frau zurück und sagte, er habe "niemals auch nur die geringste Gewalttat begangen".
Mehrere Models behaupten, von Gérald Marie vergewaltigt oder sexuell missbraucht worden zu sein
Mehr als ein Dutzend Models haben in den vergangenen Jahren Gérald Marie der mutmaßlichen Vergewaltigung oder des mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Angeblich hatte er es damals auf jüngere Frauen abgesehen, einige sollen erst 14 Jahre alt gewesen sein. Der einst mächtige Mann der Modebranche wies die Vorwürfe gegenüber britischen Medien vehement zurück.
Carré Sutton Model behauptet, von Linda Evangelistas Ex-Mann vergewaltigt worden zu sein
Im Februar 2023 wurden die Ermittlungen gegen Gérald Marie eingestellt. Die Pariser Staatsanwaltschaft kam laut der britischen Tageszeitung "The Guardian" zum dem Schluss, dass die mutmaßlichen Verbrechen, die in den 1980er- und 1990er-Jahren stattgefunden haben sollen – also teilweise während Evangelistas und Maries Ehe, die von 1987 bis 1993 dauerte – zu lange zurückliegen, um nach französischem Recht verfolgt werden zu können.
Evangelista will mutmaßliche Taten ihres Ex-Mannes nicht mitbekommen haben
Linda Evangelista selbst behauptete, während der Ehe mit Gérald Marie nichts von den mutmaßlichen Taten gewusst zu haben, lobte jedoch 2020 im Interview mit dem Wochenendmagazin des "Guardian" den "Mut und die Stärke" der Frauen, die ihren Ex-Mann öffentlich beschuldigt haben. Weiter behauptete sie: "Wenn ich sie [die mutmaßlichen Opfer] jetzt höre, und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, glaube ich, dass sie die Wahrheit sagen."
Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, tv.apple.com, theguardian.com
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel