Die Vorfreude und Aufregung vor dem 31. Oktober dürfte bei Prinzessin Leonor in diesem Jahr besonders groß sein. Die Tochter von König Felipe, 55, und Königin Letizia, 51, wird 18 Jahre alt und damit volljährig. Als Thronfolgerin steht ihr damit auch ihre Vereidigung vor den Cortes Generales und die Überreichung der Collane des "Real y Distinguida Orden Española de Carlos III" (dt. Orden Karls III.) im Palast in Madrid bevor. Auf ein ihr nahestehendes Familienmitglied muss Leonor bei diesem besonderen Ereignis jedoch verzichten.
Prinzessin Leonor muss auf Großmutter Sofía verzichten
Wie spanische Medien übereinstimmend berichten, werden sowohl Königin Sofía, 84, als auch Spaniens Ex-König Juan Carlos, 85, bei Leonors Treueid auf die Verfassung fehlen. Und auch das anschließende offizielle Mittagessen zu Ehren ihrer Enkelin werden sie demnach verpassen. Zwar werde die Abwesenheit von Juan Carlos bei derlei Veranstaltungen laut der spanischen Tageszeitung "El País" mittlerweile schon vorausgesetzt, dass auch Sofía nicht dabei sein wird, überrasche jedoch.
Prinzessin Leonor wird 18 Hof teilt bisher ungesehene Fotos zu ihrem Geburtstag
Laut Angaben des Königshauses sei die Lösung einvernehmlich zwischen Vater und Sohn geschlossen worden. Juan Carlos habe demnach akzeptiert, dass es für die Monarchie besser wäre, wenn er nicht bei der öffentlichen Zeremonie dabei ist. Sofía werde nicht kommen, weil man keinen Unterschied zwischen dem emeritierten Königspaar machen wolle, so der Hof.
Private Feier im Familienkreis
So muss Leonor auf ihre Großeltern verzichten. Lediglich zu einer privaten Feier werden sie erwartet, heißt es. Die Thronfolgerin wird ihren 18. Geburtstag im Palast El Pardo mit einem Abendessen gemeinsam mit ihren Eltern, ihrer jüngeren Schwester Prinzessin Sofía, 16, ihren Tanten Infantin Cristina, 58, und Infantin Elena, 59, ihrer Großeltern und ein paar weiteren Verwandten feiern. So kommt die spanische Königsfamilie endlich einmal wieder zu einem intimen Familientreffen zusammen.
Spanische Königsfamilie in Asturien Sie besuchen ein fruchtiges Ausflugsziel der besonderen Art
Juan Carlos soll laut Medienberichten seinen Stolz für seine Enkelin überwunden und beschlossen haben, an der privaten Feier für sie teilzunehmen, obwohl er nicht zu ihrer Vereidigungszeremonie eingeladen sei. Im Rahmen seines Aufenthalts habe er zudem seinen Sohn um ein Gespräch gebeten. Da er nach dem gemeinsamen Dinner mit der Familie nicht im Zarzuela-Palast übernachten könne und Madrid direkt um 22 Uhr wieder verlassen werde, könnte es eine der wenigen Gelegenheiten für ein Vieraugengespräch darstellen.
Verwendete Quellen: elpais.com, 20minutos.es
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel