Hersteller von Luxusuhren haben erst spät auf Fälschungen aufmerksam gemacht. Heute ist der Markt für Fälschungen riesig und es ist recht schwer, damit umzugehen.

Vor zehn Jahren waren Fälschungen von eher geringer Qualität und die Besitzer von Luxusmarken achteten hochmütig nicht darauf, und wie die Praxis gezeigt hat, vergeblich.

Man kann das Urheberrecht unterschiedlich behandeln, aber im Allgemeinen ist es ziemlich offensichtlich, dass es in der einen oder anderen Form notwendig ist. Hersteller müssen wirklich in der Lage sein, ihre Investitionen in die Produktentwicklung wieder hereinzuholen.

Ein eher umstrittener Punkt ist dagegen der Zeitraum, für den Urheberrechte vergeben werden. Sind 50 Jahre wirklich notwendig? Viele Marken gehören heute den Kindern ihrer Schöpfer.

Mal sehen, was Luxusuhren der Mittelklasse wie Breitling Heute sind. Nehmen wir eines der beliebtesten Modelle – die Breitling Navitimer.

Die Uhr besteht aus gewöhnlichem Edelstahl, dessen Kosten nicht mehr als ein paar Euro betragen.

Saphirglas ist Heute nichts Ungewöhnliches. Jede billige elektronische Uhr oder jeder Tracker hat ein solches Glas.

Sicher denken Sie, dass in Schweizer Uhren einzigartige Mechanismen verwenden sind, weshalb sie teuer sind.

Seltsamerweise ist dies nicht ganz richtig. Beispielsweise verwendet sich in die Breitling Navitimer Uhr das Standardwerk 3150 des Schweizer Herstellers ETA. Ja, das ist ein guter Werk, aber alles andere als einzigartig, viele Uhren im Wert von mehreren hundert Euro sind damit ausgestattet.

Es stellt sich heraus, dass wir 5.000 Euro für eine Breitling Navitimer Uhr bezahlen, für ein Design, das übrigens vor vierzig Jahren entwickelt wurde.

Chinesische Kameraden kopierten diese Uhr ziemlich genau und in zahlreichen Online-Shops finden Sie leicht eine gute Breitling Navitimer Replica für 350 Euro.

Bewertungen zeigen, dass die meisten Käufer zufrieden sind. Darüber hinaus behaupten viele, dass sie neben Kopien auch Originaluhren besitzen, die kaum von einer Kopie zu unterscheiden sind.

Ob es sich lohnt, 4.650 Euro an Breitling-Markeninhaber zu zahlen, bleibt Ihnen überlassen.