"Das hab ich ja gleich gesagt": An diesen 5 typischen Sätze erkennen Sie Menschen mit großem Ego
  • Es passiert schnell, dass wir mentale Stärke mit einem (über-)großen Ego verwechseln. Vor allem dann, wenn es der Person gelingt, sich als besonders stark und machtvoll zu präsentieren. Aber wahre innere Kraft liegt nicht darin, anderen Menschen weiszumachen, dass sie die Besten seien, und ihren Willen um jeden Preis durchzusetzen. Denn das ist eher ein Anzeichen für ein großes Ego. Diese Sätze sind typisch für solche Menschen.

    5 Aussagen, an denen Sie Ego-getriebene Menschen erkennen

    1. „Wissen Sie eigentlich, mit wem Sie es hier zu tun haben?“

    Einige Personen halten sich für besser als ihre Mitmenschen. Sie glauben, dass bestimmte Voraussetzungen, die sie im Leben haben (etwa, dass sie in einem reichen Land leben oder dass sie in eine einflussreiche Familie hineingeboren wurden), oder eine berufliche Position sie von anderen abheben. Aber kein Mensch ist mehr oder weniger wert als der andere. Dieses Gefühl beruht auf einem aufgeblasenen Ego. Sätze wie "Wissen Sie überhaupt, wer ich bin?" sollen untermauern, wie sehr die Person über anderen steht.

    2. „Diesen Mainstream-Kram würde ich nie schauen.“

    Statussymbole müssen nicht nur teure Uhren, opulente Häuser oder ein großes Auto sein. Tatsächlich kann alles Mögliche ein Symbol dafür sein, dass wir uns von anderen abgrenzen und unseren Status in einer bestimmten Gruppe manifestieren. Manche Menschen betonen ständig, dass sie beispielsweise diese oder jene Serie nie schauen würden, denn die sei "viel zu Mainstream". Sie schauen nur Arte-Dokus oder fremdsprachige Literaturverfilmungen. Oder sie haben gar keinen Fernseher. In diesem Fall kann es auch ein Ego-getriebenes Statussymbol sein, weniger zu haben als andere.

    3. „Das hab‘ ich ja gleich gesagt.“

    "Ich sag' es ja nur ungern, aber ehrlich gesagt habe ich dir das doch gleich gesagt." Um das direkt klarzustellen: Die Person sagt das absolut nicht ungern, sie hat nur darauf gewartet, ihrem Gegenüber mitzuteilen, dass sie alles besser weiß. Wenn wir ehrlich sind, haben wir vermutlich alle schon mal so etwas Ähnliches gedacht, wenn eine Freundin oder ein Kollege unseren Rat missachtet. Aber diesen verbalen Schlag ins Gesicht so arrogant zu äußern, hat vorrangig das Ziel, das eigene Ego zu pushen.

    4.  „Das ist nicht mein Fehler.“

    Typisch für Menschen mit großem Ego ist ihre Unfähigkeit – oder ihr Unwillen –, Fehler zuzugeben. Sie würden nie eingestehen, dass sie etwas verpatzt haben, jemand könnte sie ja für schwach halten! Dabei ist das Zugeben von Fehlern ein Zeichen für Stärke. Das sehen Ego-getriebene Menschen allerdings anders und versuchen lieber in jeder Situation krampfhaft, davon abzulenken, wenn ihnen etwas misslungen ist.

    5. „Das wusste ich schon.“

    Manche Menschen müssen ständig unter Beweis stellen, was sie alles wissen und können. Erklärt ihnen jemand etwas oder erzählt von etwas, das diese Person vielleicht selbst gerade erst gelernt hat, kommt darauf häufig nur eine Antwort à la "Wie, das wusstest du nicht? Mir war das klar." Anstatt sich für das Gegenüber zu freuen oder zuzugeben, dass sie etwas auch nicht wussten, siegt ihr Bedürfnis, den Schein zu wahren, dass sie besser sind als alle anderen.

    Verwendete Quellen: hackspirit.com, psychologytoday.com

    Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel